Referenzen

Bei uns stehen die Ergebnisse unserer Kunden und Salons an erster Stelle

Situation vorher:

Die Kunden kamen für aufwendige Farbtechniken aus dem Umkreis bis zu 4 Stunden zum Salon gefahren, allerdings kamen diese nur 1-2x im Jahr. Einige Tage in der Woche waren immer wenig gefüllt und auch am Wochenende gab es immer wieder Lücken im Terminkalender.

Was wir gemacht haben:

Durch eine eigene App und Bestandskundenaufbau mit Automatismen, wie beispielsweise Mail Kampagnen und gezielte Aufmerksamkeiten für Kunden nach dem Besuch kommen die Kunden nun 3-4x im Jahr.

Gleichzeitig wurde mehr Wert auf das Branding und das gezielte werben im Umkreis von 50 km mit Landingpages und bezahlter Werbung gesetzt. Dadurch konnten schwache Tage und Lücken im Kalender fast vollständig gefüllt werden.

Ergebnis:

Nach 3 Monaten konnte der Terminkalender konstant zu 95% ausgelastet werden und die Kunden buchen schon Wochen im Voraus. Die Mitarbeiter sind deutlich motivierter, da sie sich nicht mehr langweilen. Aktuell wird die Suche nach neuen Mitarbeiter gestartet.

Salon by Obermeier Logo

Situation vorher:

Trotz einer guten Auslastung im Terminkalender war der Umsatz und der darauß resultierende Gewinn recht niedrig. Die Mitarbeiterfluktuation war ziemlich hoch und damit war die Zufriedenheit des Teams eher mittelmäßig.

Was wir gemacht haben:

Jeder Mitarbeiter hat klare Anweisungen für seine täglichen Aufgaben bekommen. Außerdem hat das Team „Aufmerksamkeiten“, wie Cola oder Snacks für den Arbeitsalltag bekommen. Zudem wurden die Preise für Kunden fast verdoppelt und Mitarbeiterstellen ausgeschrieben.

Ergebnis:

Der Umsatz, sowie Gewinn sind extrem gestiegen. Dadurch konnte mehr Geld in die Ausbildung der Mitarbeiter gesteckt werden. Das Team war deutlich zufriedener und die Mitarbeiter konnten langfristig gehalten werden. Außerdem kommen jeden Monat 6-10 neue Bewerbungen für den Salon.