Effektives Salon Marketing

15 Tipps für effektives Salon Marketing

Salon Marketing: Damit stehen die Kunden bei Ihnen Schlange!

 

Egal wie großartig Ihr Friseur Salon ist, wenn die Leute nicht wissen, dass es ihn gibt, werden Sie nicht die Kunden bekommen, die Sie brauchen, um erfolgreich zu sein. Das Wichtigste, was Sie tun können, um mehr Kunden zu gewinnen, ist, Ihren Kunden im Gedächtnis zu bleiben und sich von allen anderen Salons in Ihrer Nähe abzuheben.

Hier sind 15 verschiedene Friseur Werbung und Salon Marketing Ideen, mit denen Sie ganz einfach mehr Kunden gewinnen können.

1. Online-Verzeichnisse

Wussten Sie, dass mehr als 70 Prozent der Personen, die nach einer Dienstleistung oder einem Produkt suchen, online recherchieren, bevor sie in ein Geschäft gehen? Dies bedeutet, dass Ihr Salon in den Suchergebnissen angezeigt werden muss:

– Google My Business – Da 83 Prozent der Suchvorgänge mit Google durchgeführt werden, ist die Auflistung in Google My Business für die Vermarktung Ihres Salons wichtig.

– Yelp – Yelp ist eine Bewertungsplattform, die vor allem von Millennials auf der Suche nach Salon Tipps genutzt wird. Wenn Sie also aufgelistet sind, ist Ihr Salon für diese Zielgruppe leichter auffindbar. Selbst ein halber Bewertungs-Stern mehr als der Salon um die Ecke hilft Ihnen, mehr Kunden zu gewinnen. Daher ist ein starkes Yelp-Profil für Salon Marketing sehr wichtig.

– Facebook – Dies ist ein weitere wichtige Plattform, auf der Ihr Salon present sein sollte, damit aktive Facebook-User in Ihren Umgebung Ihren Salon finden können.

2. Online-Salonbewertungen für das Salon Marketing

Sieben von zehn Verbrauchern geben an, dass sie Bewertungen und Online-Empfehlungen genauso vertrauen, als ob ein Freund ihnen die Empfehlung geben würde. Tatsächlich sehen sich 92 Prozent aller Verbraucher Bewertungen an, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden. Dies bedeutet, dass ein Unternehmen ohne Bewertungen schlechter ist als ein Unternehmen mit einigen mittelmäßigen Bewertungen.

Ermutigen Sie Ihre zufriedenen Kunden, Ihren Salon online zu bewerten, und verwenden Sie eine speziell Software zum Verwalten von Bewertungen, wie zum Beispiel Broadly, um all Ihre Bewertungen auf einen Blick verfolgen und beantworten zu können.

3. Partnerschaften mit anderen lokalen Unternehmen

Wenn Sie versuchen, neue Kunden zu gewinnen, setzen Sie sich mit anderen lokalen Unternehmen in Verbindung, die ähnliche Dienste anbieten und bieten Sie gemeinsam ein Kombinationsangebot, um mehr Kunden zu gewinnen.

Ihr Partner kann zum Beispiel ein Nagelstudio, ein Kosmetik- oder Massagesalon aber auch eine Boutique, ein Café oder ein Restaurant sein.

4. Empfehlungsrabatte

Sie können auch mit lokalen Unternehmen zusammenarbeiten, um sich gegenseitig Empfehlungen zu geben. Mit anderen Worten, wenn die Kosmetikerin nebenan einen Kunden hat, der nach einem guten Friseur sucht, kann sie die Kundin darüber informieren, dass Sie ihr einen kleinen Rabatt gewähren, wenn sie Ihren Salon auf ihre Empfehlung hin nutzt. Das Gleiche tun Sie natürlich umgekehrt für Ihre Kollegin nebenan.

5. Treueprogramme oder Stempelkarten

Sobald Sie Kunden haben, die mit Ihrem Service zufrieden sind, bieten Sie ihnen Kundenkarten an, die sie für jeden weiteren Besuch mit einem Rabattangebote oder einem anderen kleinen Extra für ihre Loyalität belohnen.

Ein Beispiel für ein Treueprogramm zum Salon Marketing könnte sein den Kunden einen Stempel für ihre ersten vier Haar-Wäschen und -Schnitte zu geben, und dann erhalten sie den fünften kostenlos.

6. Rabattaktionen

Wer macht nicht gerne ein Schnäppchen? Specials und Sonderangebote sind eine tolle Möglichkeit neue Kunden in den Salon zu locken und gleichzeitig Ihr bestehendes Klientel an Sie zu binden. Also nutzen Sie solche Aktionen für Salon Marketing. Einige der Aktionen, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind:

Erstbesuchsspecial:
Alle Neukunden erhalten für ihren ersten Besuch einen Sonderpreis.
Last-Minute-Angebote:
Wenn Sie tagsüber einen Termin frei haben und ein Kunde eine Last Minute-Haarschnitt wünscht, gewähren Sie ihm einen kleinen Rabatt.
Monatliche Sonderangebote:
Lassen Sie jeden Monat einen Service rabattieren. Dies zieht Kunden an, die nach diesem Service suchen, aber es weckt auch die Neugier derer, die in der Vergangenheit möglicherweise nicht daran gedacht haben, den Service in Anspruch zu nehmen.

Salon Marketing Tipps

7. Werbeaktionen in sozialen Medien

Stellen Sie nach dem Start einer Werbeaktion sicher, dass diese auf allen Social-Media Plattformen geteilt wird, die Ihnen zur Verfügung stehen. Facebook, Twitter und Instagram helfen Ihnen dabei, zu verbreiten, dass es in Ihrem Salon ein besonderes Angebot gibt, das man nicht verpassen darf.

8. Facebook- und Google-Anzeigen

Wussten Sie, dass 20 Prozent aller Facebook Nutzer einen Kauf aufgrund der Anzeigen getätigt haben, die sie beim Betrachten ihres Feeds gesehen haben? Die Statistiken für Google Anzeigen sind ähnlich. Diese Art von Friseur Werbung lässt sich zielgerichtet an User in Ihrer lokalen Umgebung und mit Interesse an Ihrer Dienstleistung richten. Mit dieser Salon Marketing Methode finden Sie also mit Leichtigkeit die Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten.

9. Retargeting Anzeigen

Dies ist eine Methode des Salon Marketings, die Ihrem Unternehmen sehr helfen wird. Wenn jemand auf Ihre Website kommt und nach Produkten oder Dienstleistungen sucht, aber nie etwas kauft, wird Ihr Salon beim nächsten Besuch von Facebook oder einem Blog mit Bannerwerbung auf seinem Bildschirm angezeigt, um ihn zurück auf Ihre Website zu leiten.

10. Gewinnspiele in Ihrem Salon Marketing

Die Durchführung eines Gewinnspiels in Ihrem Salon, auf Ihrer Website und auf Social Media ist eine großartige Möglichkeit, Kunden zu gewinnen. Der Preis kann ein Haarschnitt oder eine andere tolle Behandlung sein. Es kann aber auch etwas Kleineres sein, wie ein Geschenkgutschein, den der Kunde bei seinem nächsten Besuch verwenden kann.

11. E-Mail-Newsletter

Nehmen Sie sich eine Sekunde Zeit, um nach den E Mail Adressen Ihrer zu fragen, wenn sie einen Termin haben. Dann können Sie ein paar Mal im Monat E-Mail Nachrichten senden, um sie über die News und Specials im Salon zu informieren.

Sie können Werbeaktionen promoten, die stattfinden werden und ihre Kunden auch über alles andere informieren, das sie wissen sollten oder interessieren könnte. Sie können auch individuelle Terminerinnerungen senden, um dem Ganzen eine persönliche Note zu verleihen.

12. Feiertage und besondere Anlässe

Specials zu besonderen Anlässen fallen einem potenziellen Kunden immer ins Auge. Sie können Müttern am Muttertag ein kleines Extra geben, einen Weihnachtsrabatt anbieten oder sogar ein Silvester Special einführen, um das neue Jahr einzuläuten.

Vergessen Sie nicht, Dinge wie Hochzeiten, Geburtstage und Abschlussbälle einzubeziehen. Es sind keine wirklichen Feiertage, aber es sind besondere Anlässe, mit denen Sie Ihren Kunden das Gefühl geben können, an ihrem großen Tag etwas Besonderes zu sein.

Junge Mädchen werden einem Angebot zu ihrem Abi- oder Abschlussball einen Haarschnitt und Styling zu kaufen und dann eine kostenlose Maniküre zu erhalten, kaum widerstehen können.

13. Geschenkgutscheine

Geschenkgutscheine sind eine großartige Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen, insbesondere zu Weihnachten.

Sie können sogar ein Special für Geschenkgutscheinkäufe anbieten, bei dem der Kunde bei jedem Kauf eines Geschenkgutscheins im Wert von 100 Euro eine kostenlose Geschenkkarte im Wert von 10 Euro erhält. Wenn der oder die glückliche Beschenkte in den Salon kommt, um die Geschenkkarte einzulösen, besteht eine gute Chance, dass der Schenker ebenfalls zurückkommt.

14. Partys und Events in Ihrem Salon Marketing

Das Veranstalten von Partys oder anderen Salonveranstaltungen kann eine großartige Möglichkeit sein, um publik zu machen, dass Ihr Salon etwas Besonderes ist. Stellen Sie sicher, dass Sie die Informationen zu Ihren Events auf Social Media-Plattformen teilen und Ihren Posts viele Bilder und Hashtags hinzufügen, um die Reichweite zu erhöhen.

Wenn Sie keine besondere Anlässe, wie etwa ein Jubiläum, haben, für die Sie eine Party veranstalten möchten, tun Sie etwas für wohltätige Zwecke. Potenzielle Kunden in der Nachbarschaft werden dies bemerken und positiv mit Ihrem Salon verknüpfen.

15. Visitenkarten

Visitenkarten sind Ihre beste Form von Werbung und Salon Marketing. Wenn Sie also eine tolle Hingucker-Frisur haben, die die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht, können Sie sie wissen lassen, dass Sie ihnen den gleichen Look verpassen können und ihnen Ihre Visitenkarte geben.

Wenn Sie keine Visitenkarte bei sich haben, verlieren Sie möglicherweise die Möglichkeit, einen neuen Kunden zu gewinnen und bei ihm im Gedächtnis zu bleiben. Tragen Sie also immer mindestens ein paar bei sich. Der beste aller Salon Marketing Tipps: Man weiß nie, wem man begegnet …